Standardqualitäten

Ultraleicht (blau) / Dichte 0,13 g/cm³; Shore OO=20                               

 

Auch "contourex® AIR" genannt.

Durch seine ultraleichten, offenporingen und atmungsaktiven Eigenschaften lässt sich diese Schaumqualität hervorragend als Zungenpolster oder Schaftteilpolsterungen einsetzten.

Weich (rosa) / Dichte 0,20 g/cm³; Shore OO=40

 

Unser weicher Schaum ist besonders gut geeignet für Schaftpolsterungen sowie für Helmpolster und Fahrradsättel. Wir polstern hiermit meist besonders sensible Körperteile ab. Aufgrund seiner speziellen Dichte und hohen Elastizität behält der Schaum auch bei starker Komprimierung einen angenehmen Polstereffekt.

Mittel (grau) / Dichte 0,28 g/cm³; Shore OO=50

 

Unser mittelharter Schaum hat sich besonders bei Schuheinlagen, Einbauteilen für den Innensohlenbereich aber auch im Pferdesport bewährt. Hier darf der Schaum meist nicht zu weich sein, da er sich bei höherer Gewichstbelastung durchdrücken würde. Eine wiederum zu harte Qualität könnte hingegen zu Lasten des Komforts gehen.

Hart (anthrazit) / Dichte 0,28 g/cm³; Shore OO=60

 

Insbesondere im orthopädischen Bereich ist unsere harte Schaumqualität für Gelenkstützen, Pelotten oder Fersenausgeleichspolster sehr beliebt. Das Material bietet eine gute Stützfunktion, ist gut schleif- und verklebbar, behält aber trotz seiner Härte seinen unvergleichbaren Latexschaum-Komfort.

Memory (rot) / Dichte 0,20 g/cm³

 

Unser viskoelastischer Schaum ist herausragend für Anwendungen bei denen es um Eigenschaften wie Druckverteilung und Schockabsorption, wie beispielsweise bei Diabetiker- und Sporteinlagen, geht. Der spezielle Schaum absorbiert Stöße zu 95,1% und verteilt den Druck individuell auf eine größere Oberfläche, da der Druckgeber einsinkt wie in Sand.

Der entwickelte contourex® memofoam und die biomechanischen Eigenschaften der menschlichen Haut bilden physikalisch gesehen ein vergleichbares viskoelastisches System. Dieses äußert sich zum Beispiel dadurch, dass durch Körperwärme und Körpergewicht eine optimale Druckverteilung stattfindet. Die Abbildung zeigt auf der linken Seite die dynamische Druckbelastung ohne, und auf der rechten Seite die deutlich geringere Druckbelastung mit unserem contourex® memofoam.



Die ‚viskosen‘ Eigenschaften des Schaumes bewirken zudem eine hervorragende schockabsorbierende Wirkung von 95,1% und das nach 100.000 Belastungen. Gerade das verzögerte Rückstellverhalten des Schaumes ist die Voraussetzung dafür, dass sich contourex® memofoam im Laufe des Tages an den sich ständig verändernden Fuß anpasst. Dadurch wird zu jedem Zeitpunkt ein individuelles Fußbett geformt.

 Spezifikationen

technisches Datenblatt (Schaumqualität: blau, rosa, grau, anthrazit)
TDB dt. 2016.pdf
PDF-Dokument [282.2 KB]
technisches Datenblatt (memo)
TDB memo dt. 2016.pdf
PDF-Dokument [352.5 KB]
DruckversionDruckversion | Sitemap
2016 © Brötje Schaumtechnik GmbH & Co. KG
Telefon: ++49 (0) 44 02 - 92 89 0
Telefax: ++49 (0) 44 02 - 92 89 28
Email: info@broetje-schaumtechnik.de

Anrufen

E-Mail

Anfahrt